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Zweigleisig fahren ist in: Bahnreisen nach Europa

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Unterwegs in eine Beobachterrolle schlüpfen, die Welt vorbeiziehen sehen, die Aussichten aus dem Fenster genießen und in romantische Gedankenwelten eintauchen - Reisen mit dem Zug ist pure Entschleunigung bei Hochgeschwindigkeit. Für Bahnreisende kann der Urlaub beginnen noch bevor man aus dem Zug aussteigt. Glaubst du das?


Die etwas unübersichtlichen Angebote der Deutschen Bahn haben dich möglicherweise dazu veranlasst, den Zug nur selten zu nehmen. Mit dem Zug könntest du aber nicht nur Tante Frieda in Mühldorf besuchen, sondern viele reizvolle Reiseziele in Europa ansteuern. Wusstest du, dass rund 150 europäische Städte direkt von Deutschland aus mit dem Zug erreichbar sind?


Heute in Frankfurt zu starten, morgen das Kolosseum zu besuchen, am nächsten Tag Michelangelos David in Florenz zu bewundern, danach mit venezianischen Gondeln zu fahren, ein Käffchen in Verona zu genießen und abschließend in Milan zu shoppen – das geht! Reisen mit dem Zug nach Europa mag manchen unroutinierten Bahnfahrern vielleicht auf den ersten Blick zu aufwendig vorkommen.


Es ist aber nicht so umständlich, wie du denkst. Wenn du ungefähr weißt, wie das Bahnsystem in Europa funktioniert und wie du ein Ticket buchst, steht deiner Entdeckungsreise mit dem Zug nichts im Wege. Warum also den Zug nicht als Transportmittel nutzen, das dich zu deinem Urlaubsziel bringt? Wenn du dich endlich mal mit dem Zug in den Urlaub trauen möchtest, wird dir dieser Blogbeitrag helfen, besser durchzublicken.

Reisen mit dem Zug: ja oder nein?

Neben romantischen Aspekten haben Reisen mit der Bahn auch viele praktische Vorteile.


© alexander-bagno | unsplash.com

Pro: 

  • Zug ist eine umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug, Bus und Auto.
  • Du musst dich nicht um Gepäck Check-in oder Abholen bei der Ankunft kümmern.
  • Du brauchst meistens nur 10 Minuten vor Abfahrt anzukommen (und nicht 2 Stunden vorher, wie beim Fliegen)
  • Du kannst problemlos dein Fahrrad mitnehmen (dafür brauchst du eine Fahrradkarte und eine Stellplatzreservierung für das Fahrrad).
  • Du kommst mitten in der Innenstadt an. Damit entfällt die lange Anreise vom Flughafen ins Zentrum oder lästiges Parkplatzsuchen.
  • Du vermeidest Staus und Maut.
  • Preise für Zugtickets können deutlich günstiger sein als ein Flugticket und alle Kosten, die beim Autofahren anfallen (denk auch an den wachsenden Kilometerstand).
  • Du kannst entspannt reisen und die Zeit im Zug sinnvoll nutzen. Sogar zum Arbeiten, wenn du magst. Denn du bleibst von der Außenwelt nicht wie im Flieger abgeschottet und bist telefonisch und online erreichbar.
  • Unterwegs siehst Du viel mehr vom Land.
  • Du kommst mit dem Zug an Orte, an die du mit dem Flugzeug niemals gelangen würdest. Denn Bahnstationen gibt es meist auch in ganz kleinen Dörfern. Hier können die Abenteuerlustigen und Kulturliebhaber sicherlich einen oder anderen historischen Schatz entdecken.
  • In internationalen Zügen sind viele Locals unterwegs – eine perfekte Möglichkeit, noch vor der Anreise etwas über das Land zu lernen. Wer auf die Leute gerne zugeht, bekommt vielleicht sogar noch den ein oder anderen lokalen Insider-Tipp für die Reise!

Contra:

  • Bei Spontanreisen oder Spätbuchungen musst du für die Bahnreisen einen ziemlich gepfefferten Preis zahlen.
  • Die Suchportale und Tarife für Zugverbindungen in Europa sind oft alles andere als unübersichtlich. Wer bei der Reiseplanung nicht aufgibt, genießt seinen Trip in vollen Zügen. In weniger vollen - noch mehr 😉.
  • Zweite Klasse zu fahren kann für empfindliche Traveller auch anstrengend sein. Angefangen von Lärm bis Leberkäs-Brötchen und Käsefüße Geruch – da haben unsere Sinnesorgane manchmal viel zu ertragen.
  • Direkte internationale Verbindungen gibt es nur von den größeren Städten aus. Wer in einem Krähwinkel wohnt, muss zusätzliche Anreise einplanen.
  • Die Bahn ist für Verspätungen und Streiks bekannt.

Zum Glück ist die Contra-Liste nicht ellenlang. Diese Art zu reisen bietet allen Landbummlern und Stadteroberern somit definitiv mehr Vorteile als Nachteile. Also ab auf die Schiene!

Zügig durch Europa: über Bahn-Tickets, Buchung und Co.

Wie weit kommt man eigentlich mit dem Zug?

Grundsätzlich gilt: Mit dem Zug erreicht man fast jede europäische Stadt. Wenn du deutschlandweit, innerhalb eines Landes oder zwischen mehreren Ländern im europäischen Ausland reisen möchtest, hast du je nach Reiseziel verschiedene Möglichkeiten.


Die DB selbst bietet in Kooperation mit den Partnerbahnen ICE-Verbindungen in sechs Länder an: Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, die Niederlande und Dänemark. Z. B. in 3 Stunden und 40 Minuten kannst du direkt von Frankfurt über Straßburg nach Paris fahren.


Die Bahn ist übrigens nicht nur für einen City-Trip geeignet, sondern zum Beispiel auch für die Fahrt in die Berge und zu den Seen. In diesem Sinne sind die Zugreisen nicht nur für Stadtschwärmer, sondern auch für Wanderer interessant. Viele kleine Bahnhöfe in den Österreichischen Alpen liegen oft fast unmittelbar am Wandersteig, nähe Bergbahnen oder direkt am See. Der Zug lässt sich dabei zum Beispiel mit Bahnhofshuttle oder Wanderbussen kombinieren, so dass die Reisenden auch ohne Auto vor Ort mobil bleiben.


Auf direkt.bahn.guru findest du eine interaktive Karte, die dir alle Ziele anzeigt, die du aus deiner Stadt mit dem Zug erreichen kannst und die Zeit, die du dafür benötigst. Die wichtigsten Knotenpunkte in Deutschland mit internationalen Verbindungen sind Frankfurt am Main, Köln, Hannover, Hamburg, Berlin und München. Von diesen Städten aus kommst du mit dem Zug direkt in viele europäische Metropolen.


Wenn du Inspirationen für deine Reise suchst, kannst du dir die Website von Interrail anschauen, wo schon einige vollständige Routen nach oder durch Europa vorgeschlagen werden.


Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, ob eine Bahnfahrt für dich lohnt, kannst du die kostenlose Reise-App von Omio bei deiner Reiseplanung nutzen. Mit ihr kannst du alle Zug-, Bus- und Flugverbindungen im Vergleich anzeigen lassen. Das ist super praktisch, denn damit sparst du dir viel Recherchezeit.

Schienen-Wirrwarr: Verschiedene Züge und Bahnsysteme

Mit der Bahn durch Europa zu reisen, wagt nicht jeder – und das liegt nicht am Preis oder fehlenden Sprachkenntnissen, sondern eher auch am uneinheitlichen Bahnsystem. Auch nicht alles, was sich in Deutschland auf Schienen bewegt, ist die vertraute Deutsche Bahn.

© TravelSecure

In Deutschland betreibt die Deutsche Bahn den Großteil des Bahnnetzes, das stimmt. Aber neben den Zügen der DB sind außerdem noch Züge anderer europäischer Bahnunternehmen und auch private Anbieter, wie zum Beispiel Flixtrain unterwegs. Es gibt auch viele private Eisenbahngesellschaften, die regionale Strecken betreiben.


Da viele Hochgeschwindigkeitsstrecken mit den Schienennetzen der Nachbarländer verbunden sind, ist es ziemlich unkompliziert, mit dem Zug durch Europa zu reisen.


Die Wahl der richtigen Zugverbindung kommt auf das Ziel, auf die zur Verfügung stehende Zeit und das Budget für die Tickets an.


TER, Thalys, TGV, SNCF, ÖBB… Wenn es um die Züge geht, verstehst du nur Bahnhof und ICE? Lass uns zusammen schauen, welche Züge es gibt und welche Kürzel du auch sonst kennen solltest, wenn du mit dem Zug nach Europa reisen möchtest.


Österreich

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ÖBB: die staatliche österreichische Bahngesellschaft.


Die wichtigsten Zugtypen sind:


RJ (Railjet): Hochgeschwindigkeitszug. Der Zug verbindet nicht nur österreichische Städte miteinander, sondern befährt auch Routen in die Nachbarländer Deutschland, Tschechien, Ungarn, Schweiz und Italien.

ICE (Intercity-Express): Auf Strecken von Österreich nach Deutschland setzt die ÖBB die ICE Züge der Deutschen Bahn ein.

IC (InterCity): verbindet große Städte und touristische Orte in Österreich.

EC (EuroCity): verkehrt auf grenzüberschreitenden Strecken und verbindet Österreich mit den europäischen Nachbarländern.

Nightjet: fährt über Nacht durch Österreich und in die benachbarten Länder.

WESTbahn: ist neben der staatlichen Bahngesellschaft ÖBB das führende private Bahnunternehmen im Fernverkehr. 

Anreise nach Österreich mit dem Zug:
Rund 40 Direktverbindungen mit ICE, Eurocity und ÖBB Railjet bringen Reisende täglich aus Deutschlands Städten nach Österreich. Das wichtigste ICE Drehkreuz ist München. Aber selbst aus Berlin, Hamburg oder NRW oder anderen Bundesländern geht es meistens mit nur einem Umstieg schnell nach Österreich.


Schweiz

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SBB: steht für „Schweizerische Bundesbahnen" und ist die staatliche Bahngesellschaft der Schweiz. Von SBB-Zügen werden auch einige Bahnstrecken in Deutschland und in Frankreich befahren.


Die wichtigsten Zugtypen sind:


EC (EuroCity): Schnellzug, der im internationalen Fernverkehr eingesetzt wird.
Eurocity Giruno (SMILE): elektrischer Hochgeschwindigkeitszug, verbindet die Schweiz und Italien durch den Gotthardtunnel.
IC (InterCity) und ICN (InterCity-Neigezug): Schnellzug im Fernverkehr.
IR (InterRegio): Fernverkehrszug, der Regionen miteinander verbindet und nur an wenigen Bahnhöfen anhält.
TGV Lyria: Die Hochgeschwindigkeitszüge TGV Lyria verbinden die Schweiz mit Frankreich, unter anderem mit den Städten Genf, Lausanne, Zürich, Basel, Paris, Dijon und im Sommer mit Marseille, Aix-en-Provence und Avignon.

Anreise in die Schweiz mit dem Zug:
Zahlreiche deutsche Städte sind mit total über 40 täglichen Verbindungen direkt an die Schweizer Städte Basel, Zürich, Bern, Luzern, Chur, Thun, Lugano und Interlaken angebunden. Ab München starten sechsmal täglich Eurocitys nach Zürich. Zweistündlich geht es ab Stuttgart nach Zürich. Direkte Verbindungen gibt es aber auch ab Berlin, Kiel über Hamburg, Köln oder Frankfurt.


Frankreich

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SNCF: das wichtigste Eisenbahnunternehmen in Frankreich. Es verwaltet fast den gesamten Schienenverkehr im Land.


Die wichtigsten Zugtypen sind:


TGV: der Hochgeschwindigkeitszug, verbindet die großen Städte Frankreichs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
TER: verkehren zwischen kleinen Städten / Dörfern und Großstädten, viele Haltestellen, relativ langsam.
Intercités: Schnellzug im Fernverkehr.

OUIGO: ist ein besonderes Angebot von SNCF. Dabei handelt es sich um Hochgeschwindigkeitszüge (TGV), deren Bahntickets besonders günstig angeboten werden.

Anreise nach Frankreich mit dem Zug:
Mit dem TGV, ICE oder Thalys (s. unten) erreichst du die französische Hauptstadt in weniger als 4 Stunden von Stuttgart, Frankfurt oder Köln aus. Auch ab Aachen, Augsburg, Berlin, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Freiburg, Kaiserslautern, Karlsruhe, Mannheim, München und Saarbrücken bestehen direkte Verbindungen nach Paris.


Deutschland-Frankreich-Belgien

Thalys: ist eine internationale Bahngesellschaft, die Hochgeschwindigkeitszüge auf verschiedenen europäischen Strecken betreibt. Das Unternehmen gehört anteilig den Bahnunternehmen SNCF, SNCB und Deutsche Bahn. Der gleichnamige Hochgeschwindigkeitszug Thalys verbindet 17 Städte wie Brüssel, Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam, Lüttich, Brügge, Gent und Köln.


Belgien

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SNCB: das belgische Schienennetz


Die wichtigsten Zugtypen sind:


IC (Intercity): Nationaler Schnellzug, der auf dem dichten Bahnnetz alle großen Städte des Landes miteinander verbindet.
L (Local): Regionalzug, der kleinere Orte mit dem Intercitynetz sowie den großen Städten verbindet.
P (Piekuurtrein / Train d'heure de pointe): Verstärkungszug während der Stoßzeiten


Anreise nach Belgien mit dem Zug:

Es gibt diverse Möglichkeiten, mit dem Zug nach Belgien zu fahren. Die Verbindung von Frankfurt oder Köln nach Brüssel zählt zu den beliebtesten Strecken ab Deutschland. Zugreisende haben zwischen dem Angebot von Deutscher Bahn (ICE) und Thalys die Wahl. 


Die Niederlande

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NS: das niederländische Streckennetz


Die wichtigsten Zugtypen sind:


SPR (Sprinter): Regionalzüge zwischen kleinen Städten / Dörfern und Großstädten, viele Haltestellen, relativ langsam, von Schiphol nach Amsterdam.
ICD (InterCity Direct): Hochgeschwindigkeitszüge, die nur die Strecken Amsterdam - Schiphol - Rotterdam Central - Breda bedienen.
Express: Hochgeschwindigkeitszüge, die auf periphere Ziele ausgerichtet sind.

Anreise in die Niederlande mit dem Zug:

Eine beliebte Verbindung für Reisende in die Niederlande ist die Fahrt mit dem Zug von Köln oder Düsseldorf nach Amsterdam. Da diese Strecke gleichzeitig von der Deutschen Bahn, der internationalen Bahngesellschaft Thalys sowie der deutschen Eurobahn bedient wird, gibt es hier täglich mehrere Verbindungen. Aus Frankfurt, Duisburg oder Oberhausen fährt der ICE mehrmals täglich nach Amsterdam. 


Italien

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Trenitalia: Die Züge in Italien werden hauptsächlich von Trenitalia betrieben.


Die wichtigsten Zugtypen sind:


Frecciarossa: 300 km / h, Hochgeschwindigkeitszug, bekannt als "Roter Pfeil", HauptVerbindungen Rom nach Florenz, Rom nach Mailand.
Frecciargento: Höchstgeschwindigkeitszug, langsamer als Frecciarossa, fährt auf vielen der gleichen Strecken wie eine Frecciarossa, macht aber halt unter anderem in Genua, Verona und Neapel.
Frecciabianca: der weiße Pfeil, der langsamste der drei Züge verbindet regionale Städte auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Italo: ist Teil des italienischen Hochgeschwindigkeitsnetzes und verbindet wichtige Städte wie Rom, Mailand, Turin, Neapel, Florenz und Venedig miteinander. 

Anreise nach Italien mit dem Zug:
Fast alle direkten täglichen Verbindungen von Deutschland nach Italien gehen von München aus. Die direkte Strecke von München bis Venedig fährt die Deutsche Bahn mit dem ICE bzw. EC, anschließend fährt der Italo weiter bis Rom Termini. Bis Mailand kannst du in einem Zug von Trenitalia und danach mit Frecciarossa fahren.


Spanien

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Renfe: Das spanische Schienennetz


Die wichtigsten Zugtypen sind:


AVE (Alta Velocidad Española): 300 km/h, Hochgeschwindigkeitszug in Spanien, Barcelona nach Madrid, Madrid nach Sevilla.
AV-City: wie AVE, bietet aber günstigere Preise Avant: 250 km/h können die Avant-Züge Kurz- und Mittelstrecken mit hoher Geschwindigkeit bedienen.
Avant: der weiße Pfeil, der langsamste der drei Züge verbindet regionale Städte auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke.
Euromed: Hochgeschwindigkeitszug an der Mittelmeerküste. Mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h fahren die Euromed-Züge die Strecke Barcelona-Tarragona-Castellón-Valencia-Alicante.
Alvia-Fernzüge: kombinieren Hochgeschwindigkeitsstrecken mit anderen bei niedrigeren Geschwindigkeiten als konventionelle Strecken.

Altaria und Talgo: Fernzüge, die das Zentrum und den Süden Spaniens mit Geschwindigkeiten von bis zu 200km/h verbinden. 

Anreise nach Spanien mit dem Zug:
Wer in die spanische Hauptstadt reisen möchte, steigt am besten in Köln in den Zug ein. Bei der Strecke Köln-Madrid durchquert man gleich zwei Länder - Belgien und Frankreich. Zunächst geht es von Köln aus mit dem ICE nach Brüssel. Mit dem französischen TGV geht es dann weiter ins französische Valence. Hier bekommt man den Anschluss an den spanischen AVE, Der die Reisenden nach Barcelona bringt. Von hier aus gibt es zahlreiche Verbindungen nach Madrid und andere spanische Städte.


Luxemburg

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CFL: Die staatliche Eisenbahngesellschaft Luxemburgs, die nur Nahverkehrszüge (RB- und RE) betreibt.


Anreise nach Luxemburg mit dem Zug:

Mit der Bahn erreichst du Luxemburg fast von jedem Bahnhof Deutschlands aus. Auf den Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Luxemburg ist die Deutsche Bahn der einzige Anbieter. 


Dänemark

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DSB: die dänischen Staatsbahnen


Die wichtigsten Zugtypen sind:


EC (Eurocity): Internationaler Schnellzug
IC (Intercity): Fernverkehrszug mit stündlichen Verbindungen ab Kopenhagen in die Städte wie Aarhus, Aalborg und Flensburg oder Esbjerg und Fredericia.
IntercityLyn: wie Intercity, macht jedoch weniger Halt.
Regionaltog: Regionalzug, der auf allen dänischen Strecken zum Einsatz kommt.


Anreise nach Dänemark mit dem Zug:

Nach Dänemark reiset du stets über Hamburg. Die Hansestadt bietet mehrere Verbindungen nach Kopenhagen und Jütland. 


Tschechien

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CD: dabei handelt es sich weder um Compact Disc noch um Corporate Design. CD steht für České dráhy, „Tschechische Bahnen", und ist das staatliche Eisenbahnverkehrsunternehmen in Tschechien.


Die wichtigsten Zugtypen sind:


Sp (Spěšný): Eilzüge, die normalerweise nur in größeren Ortschaften halten und diese mit den Hauptstrecken und Schnellzügen verbinden.
R (Rychlík): Dabei handelt es sich um Interregionalzüge.
Ex (Expres): Schnellzüge, die nur an bestimmten Bahnhöfen halten und auf mehreren Routen innerhalb Tschechiens als auch in Richtung Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei zum Einsatz kommen.
SC (SuperCity): Highspeed-Züge, die zwischen den größeren Städten verkehren.
EC (EuroCity): internationale Schnellzüge die von Tschechien aus nach Deutschland, Polen, in die Slowakei, Ungarn, und Österreich fahren. Je nach Strecke kommen dabei Züge verschiedener Bahngesellschaften zum Einsatz.

Leo Express: privates tschechisches Eisenbahn- und Fernbusunternehmen. Es bietet internationale Züge zwischen Tschechien und der Slowakei an. 

Anreise nach Tschechien mit dem Zug:
Der beste Startpunkt ist Berlin Hbf. Von hier aus erreicht man Prag mit dem Eurocity ohne Umsteigen in ca. 4,5 Stunden. Von Dresden sind es nur 2,5 Stunden.


London

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Wer nach London reist, verlässt die Grenzen der EU. Diese aufregende Metropole an der Themse möchten wir aber in unserer Liste nicht missen. Dass man mit dem Zug nach England fahren kann, weiß nicht jeder. Der Eurotunnel, der eine Unterwasserbrücke zwischen Frankreich und Großbritannien bildet, macht es aber möglich.


Eurostar: ist eine Bahngesellschaft, die von den britischen, französischen und belgischen nationalen Bahnunternehmen gegründet wurde und heute von der französischen SNCF und einigen weiteren Anteilhabern betrieben wird. Der gleichnamige Hochgeschwindigkeitszug verbindet Großbritannien über Frankreich und Belgien mit dem europäischen Festland.


Anreise nach London mit dem Zug:

Der Eurostar verkehrt leider nicht direkt zwischen London und deutschen Städten. Bei einer Bahnreise nach London musst Du mindestens einmal in Brüssel, Amsterdam oder Paris umsteigen. Von hier aus geht es mit dem Eurostar-Zug nach London in unter drei Stunden. 

Über die Kante: Grenzüberschreitende Reisen mit dem Zug

 In Europa musst du keinen Reisepass vorzeigen, wenn du in den Zug steigst, was aber natürlich nicht automatisch heißt, dass du keinen brauchst. Die Grenzkontrollen finden direkt im Zug statt. In der Nähe von Grenzen können Beamten an Bord gehen, um die Dokumente zu überprüfen. Die Ticketkontrolle erfolgt ebenfalls nach dem Start des Zuges. Ohne Ausnahmen wäre aber langweilig! Und die gibt es bei Eurostar-Zügen in Großbritannien und Frankreich sowie bei den spanischen Hochgeschwindigkeitszügen AVE.


Vor dem Einsteigen in AVE-Züge in Spanien kontrolliert die Security das Gepäck. Wenn du mit dem Eurostar, zum Beispiel von Paris nach London reist, musst du auch mit einem Check-in-Verfahren wie Sicherheitskontrollen und Passkontrollen rechnen. Obwohl die Hoffnung, in der letzten Minute noch den Zug zu erwischen, bekanntlich zuletzt stirbt, sollte man lieber mehr Zeit dafür einplanen. Es ist daher ratsam, schon mindestens 30 Minuten vor dem Abfahren am Bahnsteig anzukommen.


Tipp:
Bevor du dich für eine grenzüberschreitende Zugreise entscheidest, überlege dir auch, ob du eine Reiseversicherung abschließen möchtest. Zum Beispiel mit der Jahresreiseversicherung Reisekarte4you® hast du im Komfortpaket gleich alle wichtigen Reiseversicherungen für deine nächste Reise ins Ausland: Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, Auslandskrankenversicherung und Reisegepäckversicherung. Wenn du mindestens zweimal pro Jahr verreist, lohnt sich eine Jahresversicherung für dich auf jeden Fall, denn im Vergleich zum Einzelabschluss ist sie günstiger. Und das Beste daran ist, die Versicherung gilt schon für Reisen ab einer Übernachtung, z.B. bei Wochenendausflügen oder Städtereisen. Ist das nicht ein Deal?



Your ticket, please! Buchung von Zugfahrten ins Ausland

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Der einfachste Weg, Bahntickets für eine Zugreise nach Europa zu kaufen, ist online. Die Tickets erhältst du als eine mobile Variante mit einem QR-Code. Für diejenigen, die es bevorzugen, ihre Tickets persönlich zu kaufen und in Papierform mitzuführen, haben die meisten großen Bahnhöfe in Europa eine Verkaufsstelle. Allerdings können für die Buchungsart Bearbeitungsgebühren anfallen.


Je nach deinem Vorhaben, zeitlicher Flexibilität, Spontanität und natürlich nach dem Budget stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen. Die Zugreisen müssen auch nicht unbedingt teuer sein. Man muss nur wissen, wo und wann man sucht.


1. Du hast ein konkretes Ziel vor Augen und möchtest eine europäische Stadt mit dem Zug erkunden

Sparfüchse entscheiden sich für Sparpreis Europa oder Super Sparpreis Europa. Bei dem (Super)Sparpreis Fahrtkarten handelt es sich um die günstigsten Angebote der Deutschen Bahn für eine Strecke mit der Zugbindung. Mit dem Ticket bist du zwar nicht flexibel, sparst aber jede Menge Geld.


Die Anzahl der verfügbaren Fahrkarten für jede Strecke ist aber begrenzt. Deswegen sind beliebte Strecken schnell ausverkauft. Mit zunehmender Auslastung des Zuges steigen auch die Preise. Wer früh bucht, hat gute Chancen günstige Tickets zu ergattern.


Folgende Reiseziele können mit dem (Super)Sparpreis Europa ausgewählt werden: Belgien, Dänemark, Frankreich, Holland, Italien, Kroatien, London, Luxemburg, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn.


Der Unterschied zwischen Sparpreis und Super Sparpreis? Mit dem etwas teuren Sparpreis Europa hast du die Möglichkeit, das Ticket gegen Gebühr umzutauschen oder zu stornieren. Das Geld bekommst du aber nur als Bahn-Gutschein zurück. Ein attraktiver Vorteil ist auch das City-Ticket, mit dem man in der Abfahrts- bzw. Ankunftsstadt kostenlos Bus & Bahn nutzen kann. Im Gegensatz zu den Sparpreis Tickets, ist bei dem Super Sparpreis kein City Ticket eingeschlossen und Stornierungen sind ausgeschlossen. Gekauft ist gekauft! Wenn du auf eine Stornierungsoption und das City-Ticket verzichten kannst, ist es die billigste Option. Die Sparpreis-Angebote für Europa kannst du auf der Website der DB vergleichen.

Wer flexibler reisen möchte, kauft sich eine Normalpreis Europa oder Flexpreis Europa Fahrkarte. Diese gelten für internationale Reisen ohne Zugbindung, kosten aber natürlich entsprechend mehr.


2. Du möchtest eine Zeit lang zwischen verschiedenen EU-Ländern mit dem Zug reisen oder ein europäisches Land ausführlich kennenlernen

In diesem Fall wäre das Interrail Ticket vielleicht die richtige Wahl.


Interrail ist eine Art Flat-Karte, also ein Ticket für die erste oder zweite Klasse zu einem Pauschalpreis, mit dem du über einen bestimmten Zeitraum unbegrenzt viele Züge bei bestimmten europäischen Eisenbahnunternehmen nutzen kannst.


Zur Auswahl stehen zwei Tarife: One Country Pass und Global Pass. Global Pass lohnt sich für die Reisenden, die drei oder mehr Länder besuchen möchten. Wer zwei Länder bereisen möchte, könnte auch zwei Country Pässe miteinander kombinieren. In einigen Fällen sind zwei Ein-Länder-Pässe etwas günstiger, als ein Global-Pass.


Obwohl du mit dem Interrail Ticket bei der Wahl der Verbindungen ganz flexibel bist, hat Interrail doch einen Haken. Die Sitzplatzreservierungen sind nämlich in den Kosten nicht inbegriffen. In die meisten europäischen Zügen kannst du mit einem Interrail-Pass zwar einfach einsteigen und dir einen Sitzplatz suchen. Aber für Fahrten mit Highspeed-Zügen wie dem TGV oder Thalys und Nachtzügen musst du zusätzlich einen Sitzplatz reservieren. Diese Reservierungspflicht macht eigentlich den wichtigsten Vorteil von dem Ticket zunichte, die Flexibilität. Denn Reservierung kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit.


Generell Interrail-freundliche Länder sind zum Beispiel Deutschland, Österreich, die Schweiz, Finnland oder Großbritannien, weil hier kannst du so gut wie alle Züge ohne Reservierung nutzen. Wenig Spaß macht Interrail jedoch wegen Reservierungspflicht in Ländern wie Spanien oder Frankreich.


Die Interrail-Tickets kannst Du über offizielle Interrail-Website buchen oder auch bei der Deutschen Bahn.

Schlusswort

Züge sind erstaunlich. […]. Mit dem Zug zu reisen bedeutet, Natur, Menschen, Städte und Kirchen, Flüsse zu sehen - im Wesentlichen ist dies eine Reise durch das Leben.

Agatha Christie

Wer weiß, wie die Zugreise durch Europa funktioniert und die Erfahrung schon mal gemacht hat, wird diese besondere Art zu reisen lieben. Vielleicht packt dich auch das Zugfieber und du planst schon bald noch größere Abenteuer mit der Bahn. Hab eine schöne Reise!



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