FOCUS-MONEY-Studie „Zuverlässigkeit“ 2022

Ob Produktqualität, Liefertermin, Einhaltung von Zusagen oder Erreichbarkeit bei Problemen: Zuverlässigkeit kann sich in unterschiedlichster Weise äußern. Sie wirkt immer auch ein bisschen wie ein Versprechen für die Zukunft. Was einmal so war wie erwartet, wird es wieder sein, so der Gedanke vieler Kunden. Gerade in finanziell schwierigen Zeiten ist diese Tugend besonders gefragt. Doch welche Unternehmen erweisen sich als besonders tugendhaft und liegen in der Gunst der Kunden in Sachen Zuverlässigkeit vorn? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY nachgegangen. Insgesamt wurden 787 Unternehmen und Anbieter aus 51 Branchen auf den Prüfstand gestellt.

Vor diesem Hintergrund wurden von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money rund 128.000 Verbraucherurteile wurden im Zuge eines Online-Access-Panels gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet.

Bei den Unternehmen Versicherer - Makler siegte im Jahr 2022 die Würzburger Versicherungs-AG / TravelSecure® mit der Traumnote 2,65 und verdiente sich als Testsieger die Auszeichnung HÖCHSTE ZUVERLÄSSIGKEIT.

Studiensteckbrief zur FOCUS-MONEY-Studie „ZUVERLÄSSIGKEIT“

Untersuchungsobjekte:

787 Unternehmen / Anbieter und 51 Branchen

Methode:

Von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Bevölkerungsumfrage über ein Online-Access-Panel.

Befragungszeitraum:

August bis September 2022

Stichprobe:

Rund 128.000 Verbraucherurteile

Fragestellung:

„Inwieweit stimmen Sie aus persönlicher Erfahrung als Kunde / Kundin zu, dass folgende Anbieter / Unternehmen in ihrer Leistungserbring-ung zuverlässig sind? Die Zuverlässigkeit in der Leistungserbringung zeigt sich zum einen in der von Kunden erlebten Produktqualität sowie bei Dienstleistern und Händlern auch im von Kunden wahrnehmbaren Leistungserstellungsprozess (Folge von Aktivitäten) und ist zum anderen stets auch abhängig vom vorherigen Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden.“

hoechste zuverlaessigkeit focus money 2022

Auswertung:

Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/Score über alle Antworten/Bewertungen (Antwortskala 1-5) gebildet

Auszeichnung:

Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (=besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „Hohe Zuverlässigkeit“ zugeschrieben.

Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „Sehr hohe Zuverlässigkeit“. Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung „Höchste Zuverlässigkeit“.

Sie haben noch Fragen zur TravelSecure Reiseversicherung?

E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Support anrufen
+49 (0)931 - 2795 270