FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ Reiseversicherung TravelSecure

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu unseren Reiseversicherungen

Zum Vertragsabschluss:

Familientarife bieten wir bei folgenden Produkten an:

Als Familie gelten ein oder zwei Erwachsene (Ehepartner/Lebensgefährten) und mindestens ein maximal bis zu fünf unterhaltsberechtigte Kinder. Dabei kann es sich um eigene Kinder, Pflege-, Stief-, Adoptiv- oder Enkelkinder handeln. Kinder sind im Familientarif bis zum Ende der Ausbildung bzw. des Studiums mitversichert. Längstens jedoch, bis das Kind 25 Jahre alt wird. Kinder mit einer anerkannten Behinderung können unabhängig vom Alter als Kind mitversichert werden.

Paare (Ehepartner / Lebensgefährten) bezeichnen wir ebenfalls als Familie. Es muss kein gemeinsamer Wohnsitz vorliegen.

Grundsätzlich können Reiseversicherungen nur vor dem Beginn der Reise abgesichert werden. Allerdings bestehen Ausnahmen: Reisen ausländische Gäste nach Deutschland ein, muss die Versicherung spätestens innerhalb von 10 Tagen nach Einreise in die Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden.

Bei unseren anderen Reisekrankenversicherungen muss der Vertrag mindestens einen Tag vor Antritt der Reise abgeschlossen werden.

Sie können den Versicherungsschutz für Ihre Reiseversicherung über TravelSecure bequem in unserem Onlinerechner berechnen und abschließen. Ein schriftliches Angebot können wir nicht erstellen.

Haben Sie Fragen zum Versicherungsschutz oder sind Sie sich unsicher, welchen Versicherungsschutz Sie benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter der Rufnummer 0931-2795270 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wenn Sie alle Daten eingegeben haben und auf "Vertrag abschließen" geklickt haben, erhalten Sie in wenigen Augenblicken den Text "Vielen Dank für Ihre Buchung" und nochmals eine Bestätigung der von Ihnen eingegebenen Reisedaten zu Ihrer Reiseversicherung.

Ja, direkt nach dem Abschluss bekommen Sie eine Bestätigung auf den Bildschirm mit den von Ihnen eingegebenen Reisedaten zum Abschluss Ihrer Reiseversicherung. Darüber hinaus bekommen Sie nochmals eine Bestätigung Ihres Abschlusses zur Reiseversicherung per eMail, sofern Sie den Versicherungsschein zur Reiseversicherung per eMail angefordert haben, erhalten Sie diesen etwas zeitverzögert nach Erstellung in einer zweiten eMail. Ansonsten wird Ihnen der Versicherungsschein am nächsten Werktag mit der Post zugesandt.

Das ist kein Problem. Geben Sie direkt am Anfang der Buchung zum Reiseversicherungsschutz die entsprechende Anzahl der Personen zur Reiseversicherung an. Bitte tragen Sie Ihre persönlichen Angaben als Versicherungsnehmer ein. Die versicherten Personen können Sie darunter benennen.

Die Reiserücktrittsversicherung muss spätestens 30 Tage vor Antritt der Reise abgeschlossen werden. Bei Reisebuchung innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn besteht nur dann Versicherungsschutz wenn die Reiserücktrittskosten-Versicherung am Buchungstag oder spätestens 4 Tage nach Buchung abgeschlossen wurde.

Möchten Sie mehr als eine Person im Rahmen einer Reiserücktrittsversicherung absichern, geben Sie auf der ersten Seite die gewünschte Personenanzahl und den Gesamtreisepreis ein. Bei dem im Rechner angezeigte Preis handelt es um den Gesamtpreis. Mit unserer Reiserücktrittsversicherung können Sie bis zu 9 Personen absichern. Für Reisen ab 10 Personen empfehlen wir unsere Gruppenreiseversicherung.

Relevant ist das Datum, wann die Reise tatsächlich gebucht wurde. Das Datum der Zusage der einzelnen Teilnehmer ist unerheblich. Bitte kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um ausreichenden Reiseversicherungsschutz.

Im Rahmen einer Einmalabsicherung mit unserer Reiserücktrittsversicherung können Sie je Reise maximal 15.000 Euro absichern. Im Rahmen der Jahresreisekarte können Einzelpersonen alle Reisen eines Jahres mit einem maximalen Reisepreis von 6.000 Euro absichern. Bei Familien ist der maximale Reisepreis pro Reise auf 10.000 Euro begrenzt.

Die Zahlung der gewünschten Reiseversicherung ist per einmaligem Lastschrifteinzug, Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte möglich. Sie können folgende Kreditkarten einsetzen: Eurocard/Mastercard, VISA oder American Express. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt einige Tage nach dem Abschluss der Reiseversicherung. Eine Banküberweisung ist nicht möglich. Die Informationen der möglichen Zahlungsarten befinden sich in den Produktinformationen der jeweiligen Versicherung.

Eine nachträgliche Verlängerung der Versicherung ist bis zu einer Höchstdauer von 365 Tagen möglich. Bei vorzeitiger Rückreise erhalten Sie gegen einen Nachweis (Flugticket, Passkopie..) von uns die zuviel gezahlte Prämie zurück.

Zu unseren Tarifen:

Für ausländische Gäste, die sich bis zu 365 Tagen in Deutschland aufhalten, bieten wir eine Reisekrankenversicherung. Diese muss bis spätestens 10 Tage nach der Einreise abgeschlossen werden und erfüllt die Anforderungen für die Erteilung eines Visums.

Auch für den Segeltörn oder einen Yachtcharter ist der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung möglich. Können Sie aus einem versicherten Grund nicht an der Fahrt teilnehmen, werden Ihnen die Kosten entsprechend dem gewählten Tarif erstattet.

Für unsere Auslandsreisekrankenversicherung für Urlaubsreisen und Geschäftsreisen gibt es kein Höchstalter. Bei unserer Auslandskrankenversicherung für langfristige Urlaubsreisen und unserer Reisekrankenversicherung für ausländische Gäste gibt es ebenfalls keine Alterbeschränkung. Unsere Reisekrankenversicherung für Au Pairs kann bis zum 35. Lebensjahr abgeschlossen werden. Die Reisekrankenversicherung für Work&Travel, Backpacker, Globetrotter, Schüler und Studenten kann bis zum 55. Lebensjahr abgeschlossen werden.

Sowohl für die Reiserücktrittsversicherung als Einmalabsicherung als auch für die Absicherung von Reiserücktritt im Rahmen unserer Jahresreisekarte besteht kein Höchstalter.

Der Reiseschutzbrief - Corona kann zu folgenden Produkten abgeschlossen werden:

Eine Reiseabbruchversicherung kann nur in Verbindung mit einer Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden.

Zum Vertrag:

Wenn sich Ihre Reisedaten ändern oder die Reise umgebucht wird, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit uns in Verbindung. Sie können uns dies per Mail unter Angabe Ihrer Versicherungsscheinnummer mitteilen oder telefonisch unter der Rufnummer 0931-2795270.

Bitte reichen Sie uns nach Ihrer Rückreise einen Nachweis ein. Entweder die Boardingcard in Kopie oder den Stempel vom Reisepass in Kopie. Dann rechnen wir den Vertrag zu dem Rückreisezeitpunkt ab und erstatten den zuviel gezahlten Beitrag.

Bitte senden Sie uns unter Angabe der Versicherungsnummer eine Email mit den korrekten Daten, wir werden Ihnen dann die Änderung bestätigen. Ein neuer Versicherungsschein wird nicht erstellt.

Bitte senden Sie uns unter Angabe der Versicherungsscheinnummer eine Email mit Ihrem Änderungswunsch. Wir geben Ihnen in Kürze Bescheid, ob eine Änderung möglich ist, oder ein Neuabschluss erforderlich.

Die Reiserücktrittsversicherung sichert Sie für den Fall ab, dass Sie Ihre Reise aus einem versicherten Grund nicht antreten können. Daher endet der Versicherungsschutz mit dem Beginn Ihrer Reise.

Im Schadenfall:

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren weltweiten Notruf-Service unter der Telefonnummer 0049 - (0) 931 - 27 95 25 5

Unter dem Punkt Schaden melden auf unserer Website können Sie uns den Schaden online melden. Dies ist die einfachste und schnellste Möglichkeit. Sollten Sie dies nicht wünschen, haben Sie auch die Möglichkeit entsprechende Schadenanzeigen auszudrucken und diese vollständig ausgefüllt an uns zu senden.

Im Krankheitsfall treten Sie bitte für Rechnungsbeträge in Vorlage und reichen nach Ihrer Reise die Originalrechnung bei uns ein. Die Rechnungen werden Ihnen dann so schnell wie möglich erstattet.

Wer vor Reiseantritt erkrankt, muss umgehend stornieren - denn alle höheren Kosten, die nach Eintritt der Krankheit vom Veranstalter verlangt werden, gehen zu Lasten des Kunden. Eine Erkrankung muss objektiv ärztlich diagnostiziert werden und unerwartet auftreten, damit die Reiserücktrittsversicherung greift. Vorerkrankungen sind ausgeschlossen.

Sie haben noch Fragen zur TravelSecure Reiseversicherung?

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